Informations-Veranstaltung für Arthrose-Patienten

Informations-Veranstaltung für Arthrose-Patienten – Wir brauchen mehr davon.

Am 17.06.2023 fand in Bonn die Fach-Informations-Veranstaltung für Arthrose-Patienten „Wenn die Hüfte schmerzt“ statt. Dabei waren gleich zwei Kompetenz-Netzwerke vor Ort. Das KnorpelKompetenzNetzwerk e.V. und das ArthroseKompetenzNetzwerk TEPFIT e.V., kurz ArthroseFIT genannt.

Peter Herrchen bei seinem Vortrag als betroffener Hüftpatient
Peter zum Thema valide Informationen im Internet

Gut einhundert Betroffene hatten sich im angenehm kühlen Contra-Kreis-Theater in Bonn versammelt, um den insgesamt sieben Fachvorträgen aufmerksam zu lauschen. Eine Fragerunde ist extra nach jedem Vortrag eingeplant worden. Die Betroffenen haben diese Möglichkeit erfreulich stark genutzt und zeigten somit, wie groß der Aufklärungswunsch und Informationsbedarf ist.

Medizinische Fachkompetenz

In knapp vier Stunden wurden dabei die Themen Arthrose, Ernährung, Therapien, Prävention, Stand der Knorpelchirurgie, Gelenkerhalt und Gelenkersatz behandelt. Chefarzt Dr. Jochen Müller-Stromberg, die Oberärztin Dr. Julia Abbing und der ltd. Arzt Dr. Michael Vogt, alle für das GK-Bonn St. Petrus im Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin tätig, informierten ausführlich über den Stand der Knorpelchirurgischen Verfahren am Hüftgelenk, Gelenkerhalt durch Hüftarthroskopie und über den aktuellen Stand der Endoprothetik des Hüftgelenkes.

Komplettiert haben das Informationsangebot die Vorträge von Daniel Lindigkeit, Lisa Bergheim und Dirk Schemmann.
Physiotherapeut Daniel Lindigkeit erläuterte, wie, wann und warum unterschiedliche physiotherapeutische Maßnahmen helfen.
Die Ernährungsberaterin Lisa Bergheim zeigte auf, wie Ernährung Arthrose und Arthrosebeschwerden positiv oder negativ beeinflussen können.
Dirk Schemmann von der Gemeinschaftspraxis für Orthopädie Dr. Tantow/Schemmann ging ausführlich auf mögliche Ursachen und Therapien bei Hüftschmerzen ein.

Wie ein roter Faden zog sich dabei nachfolgende wissenschaftlich belegte Erkenntnis durch den Fachtag: Mangelnde Bewegung und ungesunde Ernährung – meist gepaart mit Übergewicht – begünstigen das Entstehen und Fortschreiten von Arthrose.

Kleines TEPFIT-Gruppentreffen v.l.n.r Susanne, Peter, Andreas und Ömer (es fehlt Ruth)
Kleines TEPFIT-Gruppentreffen v.l.n.r Susanne, Peter, Andreas und Ömer (es fehlt auf dem Foto Ruth)

Sichtweise eines Betroffenen

Ich selbst hatte dabei die Möglichkeit in diesem Expertenkreis die Sicht von Betroffenen darzulegen.
Als Hüftpatient seit ganz früher Kindheit, Buchautor und Gründer von ArthroseFIT, sowie der Selbsthilfegruppe TEPFIT – aus der auch vier Mitglieder den Weg nach Bonn auf sich genommen hatten – konnte ich mich gut in die Anwesenden hineinversetzen. Dabei zeigte ich auf

  • wie die in den Fachvorträgen zu Sprache gekommenen ärztlichen Sichtweisen möglichst mit den Erwartungen des Patienten in Einklang gebracht werden sollten.
  • was man als Patient selbst tun kann, um Therapie und/oder Operation positiv zu beeinflussen.
  • wie wichtig Sport, Bewegung und ein aktiver Lebensstil mit und ohne künstlichem Gelenk sind.
  • dass Muskelerhalt und Muskelaufbau durch Krafttraining, gerade auch in höherem Alter, die Gelenke schützt und die Selbstständigkeit erhält (Stichwort Sarkopenie)
  • nahezu lebenslange Motivation und etwas Disziplin nötig ist, um seinen eigenen Gesundheitszustand maßgeblich positiv bis ins hohe Alter zu beeinflussen.
  • wie wichtig valide Informationen sind und wie man unseriöse Internetangebote und -inhalte von seriösen unterscheiden kann.

Mehr solcher Veranstaltungen notwendig

Das große Interesse und der Informationshunger gepaart mit Unsicherheiten was richtig und falsch ist zeigt, wie wichtig solche Fach- und Informationsveranstaltungen sind. Ich werde mich im Laufe diesen und nächsten Jahres dafür stark machen und einsetzen, dass solche Angebote in weiteren Regionen Deutschlands und immer in Zusammenarbeit mit den regional ansässigen Fachexperten und -expertinnen, Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen, Physiotherapiepraxen, etc. etabliert werden können.
Wer mich dabei unterstützen möchte, darf und soll mich gerne kontaktieren.

1 Antwort

  1. 15. Januar 2024

    […] Im Juni 2023 habe ich als Patientenvertreter und Gründer des ArthroseKompetenzNetzwerk TEPFIT e.V. zusammen mit dem KnorpelKompetenzNetzwerk des GK-Bonn eine Informationsveranstaltung für Arthrose-Patienten veranstaltet. Gut 100 Interessierte haben die Gelegenheit genutzt, neueste Informationen zu Arthrose, Therapien, Gelenkersatz und Prävention zu erhalten und natürlich Fragen zu stellen.Siehe Artikel vom 25.06.2023 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert