Prävention statt Kuration

Prävention statt Kuration wird immer wichtiger in unserer älter werdenden Gesellschaft

Prävention hat leider in Deutschland einen viel zu geringen Stellenwert. Bei uns liegt der Schwerpunkt hauptsächlich auf Kuration. Unser Gesundheitswesen ist ein Krankheitswesen. 
Das muss sich in unserer immer älter werdenden Gesellschaft dringend ändern. Unsere Krankenkassen, die besser Gesundheitskassen heißen sollten, bieten zwar als Flickenteppich hier und da einige Präventionskurse an, bewerben diese aber viel zu wenig. 

Trimm-Dich-Bewegung

In unseren Öffentlich-Rechtlichen kommt in fünf Werbeminuten mindestens vier Minuten lang Medikamentenwerbung.
Warum werden Bürger:innen stattdessen nicht gezielt zur Gesundheitsvorsorge mit korrespondierenden Angeboten angesprochen?
Die Älteren werden sich noch an die „Trimm-Dich-Bewegung“ der 70er und 80er Jahre erinnern. Diese hat nachweislich zur mehr Bewegung geführt und lt. DOSB über acht Millionen Menschen angeregt, sich sportlich zu betätigen.

Zu starke Pharma- und Ärzte-Lobby

Unsere Pharma- und Ärzte-Lobby ist viel zu stark. In den aktuellen Leitlinien zur Behandlung von Gon- und Coxarthrose ist festgelegt, dass je nach Stadium der Arthrose auf jeden Fall konservative Maßnahmen, bei denen die Physiotherapie eine wichtige Rolle spielt, anzuwenden sind. Trotzdem werden diese den Betroffenen viel zu selten offeriert. Stattdessen werden invasive Optionen wie Injektionen und/oder der künstliche Gelenkersatz empfohlen.

Peter Herrchen bei Vitova zusammen mit Matthias Mauritz und Johannes Gemmerich (von links nach rechts)
Peter bei Vitova Medizinische Fitness mit Matthias und Johannes (v.l.n.r)

Die Wirkung Physiotherapie wird stark unterschätzt

Physiotherapie, medizinisches Fitness-Training und Bewegung sind generell stark unterschätzte Präventions- und Behandlungs-Möglichkeiten.
Besonders bei Gelenkproblemen und Arthrose werden dadurch Schmerzfreiheit und eine bessere Beweglichkeit erreicht, sowie ggf. sogar eine Operation vermieden oder zumindest aufgeschoben.
Über diese Themen spreche ich in einem Podcast mit Johannes Gemmerich und Matthias Mauritz von Vitova, ein Gesundheitsunternehmen, das sich den Präventionsgedanken gepaart mit gezielter Physiotherapie und medizinischem Fitness- und Krafttraining auf seine Fahnen geschrieben hat.

Den Podcast gibt es bei Spotify aber natürlich auch auch auf meinem TEPFIT-YouTube-Kanal.

🎧 Folge #12: Lebensqualität und Sport mit neuem Hüftgelenk - Peter Herrchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert