Sport mit Endoprothese? – Die Schön-Kliniken sagen JA!

Nachfolgend ein Artikel auf der Seite der Schön-Kliniken zum Thema Endoprothese und Sport. Auch wenn dieser Beitrag keine sensationellen Neuigkeiten enthält, so gibt er dennoch eine gute Richtschnur für Betroffene vor, wenn auch mit ein paar Ungereimtheiten: Tischtennis und Tennis werden z.B. als bedingt geeignete Sportarten empfohlen, gleichzeitig sollen aber lt. diesem Artikel abrupte Drehbewegungen vermieden werden. Das passt nicht zusammen, zumindest nicht im höherklassigen Wettkampf-/Mannschaftssport!

Die Angst vieler Patienten: Darf ich mit einem künstlichen Gelenk überhaupt noch sportlich aktiv sein? JA, unbedingt sagt der Experte. Hier geht es zum kompletten Artikel

2 Antworten

  1. Angelina sagt:

    Er sagt, Wechselendoprothese spricht generell gegen Sport. Das heißt, einmal getauscht und nie wieder Sport??? Na dann ade, schönes Leben… Bin 35. Und immer sportlich aktiv gewesen.

    • Ich sehe das etwas differenzierter Angelina. Du bist ja auch in unserer TEPFIT – Gruppe und weißt, dass es dort einige gibt, die nach einer Wechsel-OP noch Sport treiben. Ich selbst habe einen guten Freund, der 10 Jahre älter ist als ich und der nach einer schwierigen Wechsel-OP auf Grund einer Infektion vor 2 Jahren auch wieder Sport treibt. Therese Schreiber in unserer Gruppe ist ein ebensolches Beispiel. Mit entsprechendem Willen und einem guten Operateur geht es immer weiter. Vielleicht muss es dann kein Joggen mehr sein. Also, abwarten und Kopf hoch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert