Gemeinsam aktiv: Vernetzt, engagiert und im Zeichen des Slow Jogging
Jahresrückblick 2025
Das Jahr 2025 war für uns geprägt von Austausch, Engagement und neuen Perspektiven. Wir haben nicht nur wichtige Projekte angestoßen, sondern auch die Patientensicht in zentrale Forschungs- und Versorgungsinitiativen eingebracht. Und weil Bewegung für uns alle essenziell ist, feiern wir 2025 zusätzlich als Jahr des Slow Jogging – bewusstes, gesundes Laufen für mehr Lebensqualität.
Unsere Highlights im Überblick:
- International vernetzt: Teilnahme am NetwOArk Patient Council im Mai – ein inspirierender Austausch mit Vertreter:innen aus mehreren europäischen Ländern.
- Weichen gestellt: Unterzeichnung eines Letter of Intent zur Unterstützung des S3-Leitlinienprojekts „Periprothetische Frakturen“ der DGOU. Der Projektstart ist für 2026 geplant.
- Forschung mitgestalten: Mitarbeit als Patientenbeirat im Projekt SmILE – Intelligente Implantate, das im Januar 2026 in Lübeck startet (Projektdauer: 48 Monate).
- Digitale Zukunft: Engagement im Projekt DiReBe – Digitale Reha- und Bewegungsbegleitung (Start 2026, Dauer: 36 Monate, in Kooperation mit Uni Bundeswehr München und DRV).
- Patientenorientierte Innovation: Kooperation mit ActiveTEP zur optimalen Begleitung vor und nach einer Hüft-OP – für bestmögliche Ergebnisse.
- Vor Ort präsent: Aktive Teilnahme am Patienten-(Knie)-Tag in Bonn im November unter Federführung des Gemeinschaftskrankenhauses Bonn.
2025 – Das Jahr des Slow Jogging
Im Jahr 2025 (März – November) haben wir insgesamt 180 Stunden mit den Teilnehmenden im Slow Jogging zurückgelegt. Für alle Teilnehmer eine neue und überaus positive Erfahrung: Gesunde Bewegung ohne Überlastung.
Unsere Community wächst und feierte das 10-jährige Jubiläum
Unsere TEPFIT-Selbsthilfegruppe zählt inzwischen über 9.200 Mitglieder – ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung.
Warum seid ihr so wichtig?
Ohne eure ideelle Unterstützung und aktive Mitarbeit könnten wir nicht an den o.g. Projekten teilhaben. Der eingetragene Verein ArthroseKompetenzNetzwerk TEPFIT e.V. ist unsere Eintrittskarte, um die Patientensicht dort einzubringen, wo sie zählt.
Dank euch sind wir in der Lage, die Stimme der Patient:innen in Forschung und Versorgung zu stärken und unsere Sichtbarkeit weiter auszubauen.
Ausblick 2026:
Wir freuen uns auf die Projekte und darauf, gemeinsam mit euch die nächsten Schritte zu gehen, unser Netzwerk weiter wachsen zu lassen und die Hilfe zur Selbsthilfe weiter auszubauen.
Euch allen herzlichen Dank und ein friedliches Weihnachtsfest mit einem gesunden und aktiven Start ins Jahr 2026.
Quellenangabe Beitragsbild: Das Beitragsbild wurde mit snipki.de erstellt




