Monatsarchiv: Mai 2011

Erlaubt: Joggen mit Implantaten

In der Juni-Ausgabe 2011 des Magazins Runnersworld wird auf Seite 84 in der Rubrik Runner’s Bulletin von der Tagung der American Academy of Orthopaedic Surgeons berichtet. Danach ist Joggen mit Implantaten erlaubt. Das Risiko, dass die Funktionsfähigkeit der Prothese leidet, liegt nur bei zehn Prozent. Eine weitere Erkenntnis der Forscher ist, dass durch den Sport die künstlichen Kniegelenke im Allgemeinen auch besser funktionieren.

Endoprothesenregister sichert Qualität künstlicher Gelenke

Künstliche Gelenke: Höchste Qualität muss oberstes Gebot sein! Artikel vom 27.04.2011 von : Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e.V. Die Diskussion um fehlerhafte Implantate, zu viele künstliche Gelenke in Deutschland und mangelnde Aufsicht verunsichert Patienten… Die Verantwortung liegt bei Ärzten, Krankenhäusern, Krankenkassen und Implantatherstellern….weiter

Neroman in Wiesbaden mit zwei Endoprothesen gefinished

Triathlonwettkampf mit 2 künstlichen Hüftgelenken Am 30.4.2011 habe ich meinen 3. Sprinttriathlon gefinished und dabei die Zeit aus dem Jahre 2009 bei der gleichen Veranstaltung deutlich unterboten. Der Wiesbadener Neroman (0,5/20/5), auf dem Hausberg (Neroberg) und Wahrzeichen Wiesbadens, fand bei traumhaften Bedingungen statt. Nach 500 Meter Schwimmen im beheizten Opelbad ging es im Anschluss auf die 20 km Mountainbike-Strecke mit insgesamt 330 Höhenmetern. Im Anschluss daran waren dann noch 5 km (es waren tatsächlich 5,47 km) auf ebenfalls leicht bergigem Waldwegen zu absolvieren. Ich habe relativ entspannt und absolut schmerzfrei die Ziellinie überquert und meine beiden Endoprothesen dabei zu keiner Zeit gespürt.

Arztnavi ab sofort bundesweit online

Arztnavi ab sofort bundesweit online – Ärztezeitung – 03.05.2011 Ab sofort können 30 Millionen Versicherte von AOK und BARMER GEK bundesweit ihren Ärzten online ein Zeugnis ausstellen. Das Portal richtet sich aber nicht gegen Ärzte: Diese können sogar von der neuen Online-Arztsuche profitieren, betonen die Kassen. …Lesen Sie weiter – Arztnavi ab sofort bundesweit online.